Ein Duft zum Verlieben ...

            OPIUM - Eau de Parfum

Kopfnote: Bergamotte, Gewürznelke, Jasmin, Koriander, Lorbeer, Mandarine, Pfeffer, Pflaume und Zitrusfrüchte


Herznote: Iriswurzel, Maiglöckchen, Gartennelke, Patchouli, Pfirsich, Rose, Sandelholz und Zimt


Basisnote: Amber, Benzoe, Kokosnuss, Moschus, Myrrhe, Opoponax, Sandelholz, Tolubalsam, Vanille, Vetiver, Weihrauch, Zeder und Zistrose


An der Duftpyramide merkt man schon, sie ist sehr beladen. Opium ist kein Parfum, das man mit anderen Düften layern darf. Das kann eigentlich nur daneben gehen, ist meine Meinung.

Opium von Yves Saint Laurent ist ein Kunstwerk, dass es schon seit 1977 gibt. Manche sagen, es roch früher noch besser, war noch stärker. Ich kann das nicht beurteilen, da ich mit 12 noch Maiglöckchen aus "1-Mark-Flakons" trug und hinter der Mauer hockte.

Ich mag diesen Duft auch so, wie er jetzt ist. Warm und orientalisch gewürzig. Er hält an Kleidung tagelang und auch auf der Haut hält er den ganzen Tag. Ich bin froh, dass ich mich getraut habe, ihn in mein Leben zu lassen. Opium ist für mich einer der schönsten Düfte überhaupt, nie langweilig, je nach Witterung und Stimmung immer mal anders. Geheimnisvoll und edel ...

           OPIUM - Eau de Toilette

Da mir im Urlaub mal ein angebliches Opium-Parfum angedreht wurde, das wie originalverpackt aussah, aber es nicht war, und das so entsetzlich war, dass einem schlecht werden konnte davon - kam ich jahrelang nicht mehr ran an diesen Duft ... glaubte ich.

Dann in einer großen Parfümerie - ach komm, sprüh ich mir mal ordentlich einen "Schuss" auf den Unterarm. Um Himmels willen - boah ey.

Aber schon auf dem Weg zum Parkplatz, immer mal wieder geschnuppert, und spätestens auf der Heimfahrt war klar: DAS. MUSS. ICH. HABEN. BITTE!!!

Nun liebe ich ja den Duft von guten, indischen Räucherstäbchen - und daran erinnerte mich der Duft von Opium.

Nur wusste ich nicht mehr - hatte ich das Eau de Parfum mit der Kordel im Flakon probiert, oder war es das Eau de Toilette ohne Kordel???

Na, im Zweifel mal das Parfum bestellt beim "großen Türkisen" im Online-Shop.

Dann kam es an. Nee, das war es doch nicht, oder doch, oder nicht, oder ...?

Gleich direkt noch das Eau de Toilette bestellt - doch ich muss sagen, ich liebe beide Varianten! Wem ein Sprühstoß Opium EdP zu viel erscheint, ist mit dem EdT gut beraten. Das ist immer noch viel besser in der Sillage als manches andere Parfum. Wem das immer noch zu viel sein sollte, hier ein Tipp:

Man kann nach oben in die Luft sprühen und sich drunter stellen, unter den "Duft-Regen". Dann verteilt es sich gleichmäßig in den Haaren und wirkt nie zu viel. Aber ich kann vom Opium eh nie genug kriegen. Es ist ein warmer Winterduft, den ich aber auch im Herbst und gern im Frühjahr trage. Eigentlich nur bei 30 Grad im Schatten KÖNNTE er mir eventuell doch etwas zu heftig sein ...


        OPIUM - Eau de Légère (EdT)

Duftnoten:

Kopfnote: Mandarine, rosa Pfeffer
Herznote: Jasmin, Orangenblüte
Basisnote: Benzoe, Patchouli, Vanille

Opium Vapeurs de Parfum (Eau de Légère) gibt es seit 2012 -  und ich liebe auch diese "rosa" Variante. Besonders im Sommer ...

Hat aber mit dem eigentlichen Opium-Parfum nix zu tun.

             Black Opium

Kopfnote: rosa Pfeffer, Orangenblüte
Herznote: Kaffee, Jasmin
Basisnote: Vanille, Patchouli, Zeder

 

Ostergeschenk von meinem besten Freund. Die Freude war groß. Ich kannte es noch nicht. Black Opium hat mit dem Original Opium überhaupt nichts gemeinsam. Dieser hier ist ein Gourmand. Lecker, als hätte man sich mit einem süßen Kaffee oder mit Cappuccino bekippt. Black Opium könnte daher auch etwas für sehr junge Frauen sein, die süße Düfte mögen. Der Flakon ist geheimnisvoll schwarz mit Glitzerpartikeln.