Chanel No. 5

Kopfnote: Aldehyde, Bergamotte, Neroli, Zitrone
Herznote: Iris, Jasmin, Maiglöckchen, Rose
Basisnote: Amber, Sandelholz, Vanille, Vetiver

 

Chanel No. 5 erschien zum ersten Mal bereits 1921 und, was soll man sagen? Es ist "DER" Klassiker schlechthin. Auch Frauen, die sich nicht für Parfums interessieren, haben zumindest schon einmal  von Chanel No. 5 etwas gehört.

Zuerst kam ich lange Zeit an diesen Duft nicht heran. Zu teuer, zu aldehydig, zu "künstlich"? Ich wusste es nicht. Ich fand diesen Duft nicht "eklig", wie eine Freundin von mir. Aber auch nicht besonders gut!

Ich musste mich erst langsam an den Duft herantasten. Zuerst hatte ich das Dupe-Parfum gekauft (Woman I von Suddenly). Je öfter ich dieses roch, umso mehr gewöhnte ich mich daran. Und was soll ich jetzt sagen? Ich fand es immer besser und besser und besser. Sodass ich Weihnachten 2015 überreif war für das Original ... das bekam ich dann auch, und gleich den größten Flakon (200 ml) von meinem besten Freund aller Freunde.

Der Duft ist kein Mainstream, er ist eigenständig und man riecht ihn heraus, so riecht nur Chanel No. 5 (und das Fake-Parfum, welches es jetzt nicht mehr im Handel gibt). Da besteht keine Verwechslungsgefahr. Mittlerweile finde ich das Original Chanel No. 5 natürlich viel besser als das Woman I.

Es war nicht "Liebe auf den ersten Blick" ... eher auf den "fünften". ;-) Aber dafür werde ich es von nun an immer in Ehren halten und jeden für einen Duftbanausen halten, der daran etwas auszusetzen hat.

Chanel No. 5 ist eine Königin unter den Parfums. Nicht meine Nummer Eins, aber mindestens meine Nummer Fünf. Schon alleine der wuchtige, dickwandige 200 ml-Flakon ist eine Augenweide. Ich konnte ihn nicht zu den anderen Parfum-Flakons dazu stellen, weil dieser große Chanel-Flakon dagegen wirkt, wie ein "Fünfliter-Kanister", dominant und einzigartig - wie sein Duft. Habe ihm einen Ehrenplatz gegeben unter einer großen Glasglocke auf einem Parfumschränkchen. Ein kostbares Einzelstück, über das ich mich im Badezimmer jeden Tag freue ...